Finnlands Ministerpräsident kritisiert EU-Spitzenkandidatenmodell

Politik Finnland


Finnlands Ministerpräsident kritisiert EU-Spitzenkandidatenmodell

11.07.2019 - 19:25 Uhr

Finnlands Ministerpräsident kritisiert EU-Spitzenkandidatenmodell Finnlands Ministerpräsident kritisiert EU-Spitzenkandidatenmodell Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der finnische Ministerpräsident Antti Rinne hat das sogenannte Spitzenkandidatenmodell in der EU kritisiert. "Ich habe dieses Modell noch nie sonderlich gemocht", sagte Rinne der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitagsausgabe). Er glaube, "wenn es um den Spitzenposten der Kommission geht", gebe es zwar "einen Einfluss des Parlaments, aber es ist am Ende eine Angelegenheit der Regierungen der Mitgliedstaaten", so der finnische Ministerpräsident weiter.

Rinne war am Mittwoch in Berlin zum Antrittsbesuch bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Anfang des Monats hat Finnland zudem den EU-Ratsvorsitz übernommen. Auch er hat dem Personalpaket zugestimmt, das Ursula von der Leyen als Kommissionspräsidentin vorschlägt. Rinne sagte, er sei sich nicht sicher, ob das Spitzenkandidaten-Modell nun am Ende sei. "Wir müssen in den kommenden Jahren auf jeden Fall über dieses Modell diskutieren und eine Entscheidung treffen, wie wir es in der Zukunft machen wollen", so der finnische Ministerpräsident weiter. Das Modell habe Vor-, aber auch Nachteile. "Zum Beispiel, dass es keine klare Regeln gibt, wie man mit einer Situation umgeht, wie wir sie nun erleben", sagte Rinne der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Finnlands Ministerpräsident kritisiert EU-Spitzenkandidatenmodell"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
15.07.2019 19:57 Uhr

Vor allem Frage ich mich, warum es das Spitzenkandidaten-System gibt, wenn man sich am Ende doch nicht daran halten muss.

Ich habe nichts dagegen, ich verstehe es nur nicht, entweder es gibt Regelungen, wie etwas gemacht wird, oder man kann es selbst entscheiden. Hier gibt es scheinbar Regelungen, an die man sich aber dann doch nicht halten muss...