Finnisches Parlament unterstützt NATO-Mitgliedsantrag

Politik Finnland Militär


Finnisches Parlament unterstützt NATO-Mitgliedsantrag

17.05.2022 - 14:45 Uhr

Finnisches Parlament unterstützt NATO-Mitgliedsantrag Finnisches Parlament unterstützt NATO-Mitgliedsantrag Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das finnische Parlament hat sich für einen Antrag auf eine NATO-Mitgliedschaft des Landes ausgesprochen. Am Dienstag stimmten nach einer zweitägigen Debatte 188 Parlamentarier für diesen Schritt. Nur acht Abgeordnete stimmten dagegen.

Nach der Zustimmung des Parlaments kann das offizielle Bewerbungsverfahren eingeleitet werden - möglicherweise noch am Dienstag. Schweden hatte zuvor bereits offiziell einen NATO-Beitritt beantragt. In beiden Ländern hatte es durch den Angriff Russlands auf die Ukraine in den letzten Wochen einen Meinungsumschwung gegeben, nachdem eine NATO-Mitgliedschaft zuvor jahrzehntelang kaum ein Thema war.

Allerdings kann ein Beitritt zu dem Verteidigungsbündnis nur erfolgen, wenn alle bisherigen Mitgliedsländer zustimmen. Die Türkei hatte sich zuletzt zurückhaltend geäußert.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Finnisches Parlament unterstützt NATO-Mitgliedsantrag"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Finnisches Parlament unterstützt NATO-Mitgliedsantrag"
vorhanden.