Finanzministerium arbeitet an Konzept für grüne Bundesanleihen

Politik Umweltschutz Finanzindustrie


Finanzministerium arbeitet an Konzept für grüne Bundesanleihen

05.08.2019 - 18:10 Uhr

Finanzministerium arbeitet an Konzept für grüne Bundesanleihen Finanzministerium arbeitet an Konzept für grüne Bundesanleihen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das Finanzministerium treibt seine Arbeiten an der Einführung von grünen Bundesanleihen voran. Die Finanzagentur, welche die Staatsanleihen herausgibt, habe den Experten von Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) bereits verschiedene Varianten vorgelegt, berichtet das "Handelsblatt" (Dienstagausgabe) unter Berufung auf Koalitionskreise. Demnach würden derzeit im Ministerium technische Details geprüft.

Andere Staaten wie Frankreich oder die Niederlande haben bereits grüne Staatsanleihen am Markt platziert. Ein Problem ist, dass der Bund derzeit mit seinen Anleihen nur alte Schulden ablöst. Somit würden durch die grünen Bonds streng genommen keine klimafreundlichen Ausgaben im Etat finanziert. Das diskutierte Konstrukt sieht deshalb vor, dass der Bund den Investoren zusagt, in Höhe der grünen Anleihen umweltfreundliche Ausgaben zu tätigen. Das Finanzministerium hat laut "Handelsblatt" (Dienstagausgabe) die anderen Ressorts bereits gebeten, entsprechend Listen mit grünen Ausgaben zu erstellen. Der Chefhaushälter der Grünen, Sven-Christian Kindler, forderte, dass mit den Anleihen zusätzliche Projekte finanziert werden. "Bestehende Ausgaben jetzt einfach als grün zu deklarieren, würde dem Klima nicht helfen", sagte er. FDP-Haushälter Otto Fricke warnte hingegen vor einer Aufweichung der schwarzen Null: "Green Bonds dürfen auf keinen Fall ein Trojanisches Pferd zur Umgehung des Neuverschuldungsverbotes werden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Finanzministerium arbeitet an Konzept für grüne Bundesanleihen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Finanzministerium arbeitet an Konzept für grüne Bundesanleihen"
vorhanden.