Finanzminister will weiterhin Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse

Politik Nahrungsmittel Steuern Wirtschaft


Finanzminister will weiterhin Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse

23.04.2022 - 18:11 Uhr

Finanzminister will weiterhin Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse Finanzminister will weiterhin Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse Politik
über dts Nachrichtenagentur

FDP-Chef und Bundesfinanzminister Christian Lindner hat sich gegen die Abschaffung der Umsatzsteuer auf Obst und Gemüse ausgesprochen. RTL/ntv sagte Lindner: "Wir haben schon im letzten Jahr gesehen, während der Pandemie, dass die pauschale Mehrwertsteuer-Senkung keinen entsprechenden Einfluss hat." Stattdessen war Lindner für das Konzept der "Ampel": "Grundsicherungsempfänger bekommen eine Einmalzahlung, und es gibt für Kinder aus von Armut bedrohten Familien einen Zuschlag. 300 Euro bekommen die Beschäftigten. Wir haben den steuerlichen Grundfreibetrag erhöht, wir haben den Arbeitnehmerpauschbetrag erhöht. Das heißt, eine Familie mit durchschnittlichem Einkommen mit zwei Erwerbstätigen, wird im Jahr um etwa 500 Euro entlastet."



Er rate davon ab, an einzelnen Mehrwertsteuer-Tatbeständen herumzuarbeiten. "Und das noch auf Dauer", so Lindner weiter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Finanzminister will weiterhin Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Finanzminister will weiterhin Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse"
vorhanden.