Fernbusverkehr leidet im 2. Corona-Jahr besonders

Wirtschaft Zugverkehr Straßenverkehr Reise


Fernbusverkehr leidet im 2. Corona-Jahr besonders

25.12.2021 - 10:56 Uhr

Fernbusverkehr leidet im 2. Corona-Jahr besonders Fernbusverkehr leidet im 2. Corona-Jahr besonders Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Fernbusverkehr in Deutschland hat im zweiten Corona-Jahr besonders gelitten. Während im Fernverkehr bei der Bahn im 3. Quartal 2021 rund 12 Prozent mehr Fahrgäste verzeichnet wurden als im Vorjahresquartal, waren es im Fernbusverkehr etwa 22 Prozent weniger. Das geht aus neuen Daten des Statistischen Bundesamtes von dieser Woche hervor.

Auch die Zahl der Linienfernverkehr mit Omnibussen betreibenden Unternehmen ging von zehn auf neun zurück. Insgesamt hat die Coronakrise damit der Bahn geholfen, den Abstand auf die Konkurrenz Fernbus zu vergrößern. Transportierten die Bahnbetreiber im 3. Quartal 2019, also vor Ausbruch der Pandemie, im Fernverkehr mit 39,8 Millionen Passagieren noch knapp siebenmal so viele wie die Fernbusbetreiber (5,8 Millionen), waren es im 3. Quartal 2020 zwölfmal so viele und im 3. Quartal 2021 sogar 17 mal mehr (27,5 zu 1,6 Millionen).

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Fernbusverkehr leidet im 2. Corona-Jahr besonders"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Fernbusverkehr leidet im 2. Corona-Jahr besonders"
vorhanden.