Feridun Zaimoglu will Reformationsfeiertag für alle Bundesländer

Kultur/Medien Literatur


Feridun Zaimoglu will Reformationsfeiertag für alle Bundesländer

20.10.2017 - 14:05 Uhr

Feridun Zaimoglu will Reformationsfeiertag für alle Bundesländer Feridun Zaimoglu will Reformationsfeiertag für alle Bundesländer Kultur/Medien
über dts Nachrichtenagentur

Der Schriftsteller Feridun Zaimoglu spricht sich dafür aus, den Reformationsfeiertag grundsätzlich in allen Bundesländern einzuführen. "Ich finde es nicht das Schlechteste, Luther zu feiern, indem man den Arbeitenden einen freien Tag schenkt", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstag). Er denke aber nicht, dass ein Feiertag jemanden dazu bewegen werde, über Martin Luther nachzudenken.

Anlässlich des 500. Jubiläums ist der 31. Oktober in diesem Jahr in allen Bundesländern ein Feiertag. Zaimoglu ist Autor des Luther-Romans "Evangelio". Die heutige Rezeption Luthers beschreibt der deutsch-türkische Schriftsteller mit den Worten: "Ich habe nicht den Eindruck, dass er als Lichtgestalt wahrgenommen wird, sondern eher als Kräutermännlein. Er ist der nette, pausbäckige Onkel in der Mönchskutte, der zwischendurch auch mal flegelhafte Dinge sagen darf."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Feridun Zaimoglu will Reformationsfeiertag für alle Bundesländer"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Holly003120
21.10.2017 13:26 Uhr

Das ist ein Trick.
Dieser Mann hat ganz andere Motive.
Man darf darüber aber nicht öffentlich reden.
Man muss sehr aufpassen, dass nicht noch mehr Feiertage eingeführt werden.