Felbermayr: Mercosur-Abkommen von Klimaschutz abhängig machen

Politik Argentinien Brasilien Paraguay Uruguay Weltpolitik


Felbermayr: Mercosur-Abkommen von Klimaschutz abhängig machen

25.08.2019 - 15:33 Uhr

Felbermayr: Mercosur-Abkommen von Klimaschutz abhängig machen Felbermayr: Mercosur-Abkommen von Klimaschutz abhängig machen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, Gabriel Felbermayr, hat die EU-Staaten dazu aufgefordert, das Freihandelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten von dem Beitrag der Länder zum Klimaschutz abhängig zu machen. Das Abkommen solle "nur ratifiziert werden, wenn Brasilien sich an das Paris-Abkommen hält", sagte Felbermayr der "Welt" (Montagsausgabe) vor dem Hintergrund der Brände im Amazonas-Gebiet. "Die EU sollte das so klar wie möglich kommunizieren."

Dann "gäbe es auch wirtschaftliche Anreize, das Brandroden einzustellen: Das auf diesen Flächen produzierte Rindfleisch könnte nicht zu guten Preisen in die EU verkauft werden", so Felbermayr weiter. Die EU hatte die Einigung mit Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay über ein Handelsabkommen nach jahrelangen Verhandlungen im Juni erzielt. Das Abkommen ist aber noch nicht in Kraft getreten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Felbermayr: Mercosur-Abkommen von Klimaschutz abhängig machen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
28.08.2019 12:18 Uhr

Das wäre auf jeden Fall ein guter Schritt, denn wenn man solche Länder nicht dazu zwingt, etwas für die Umwelt zu tun, dann wird da auch niemand etwas tun.