FDP will Tierrechtsvereinen wie Peta Gemeinnützigkeit aberkennen

Politik Tiere


FDP will Tierrechtsvereinen wie Peta Gemeinnützigkeit aberkennen

27.02.2019 - 13:53 Uhr

FDP will Tierrechtsvereinen wie Peta Gemeinnützigkeit aberkennen FDP will Tierrechtsvereinen wie Peta Gemeinnützigkeit aberkennen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach dem Urteil zur fehlenden Gemeinnützigkeit der globalisierungskritischen Organisation Attac hat die FDP Anpassungen an der Abgabenordnung gefordert. Die Feststellungen des Bundesfinanzhofes "trifft ausdrücklich nicht nur auf Attac zu", sagte der agrarpolitische Sprecher der FDP, Gero Hocker, der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Er verwies auf Tierrechtsvereine wie Peta, die "Landwirtschaft und Nutztierhaltung generell durch politische Kampagnen zu kriminalisieren" versuchten.

In der Abgabenordnung, die definiert, was gemeinnützig ist und was nicht, solle Tierschutz "effektiv von militanten Tierrechtlern" abgegrenzt werden. "Wer sich nicht im Sinne der Gemeinnützigkeit engagiert oder sogar die Hand an unseren Rechtsstaat legt, darf nicht in den Genuss von Steuerprivilegien kommen", sagte Hocker. In den vergangenen Monaten war mehrfach kritisiert worden, dass Tierrechtsorganisationen wie beispielsweise Peta als gemeinrechtlich eingestuft werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "FDP will Tierrechtsvereinen wie Peta Gemeinnützigkeit aberkennen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"FDP will Tierrechtsvereinen wie Peta Gemeinnützigkeit aberkennen"
vorhanden.