FDP will Inflationsbremse für den Staat einführen

Politik Finanzindustrie


FDP will Inflationsbremse für den Staat einführen

11.09.2021 - 11:38 Uhr

FDP will Inflationsbremse für den Staat einführen FDP will Inflationsbremse für den Staat einführen Politik
über dts Nachrichtenagentur

FDP-Chef Christian Lindner sieht die Bundesregierung als Treiber der Inflation und will eine Inflationsbremse für den Staat einführen. "Jedes neue Gesetz, das zu einer Verteuerung des Alltagslebens führt, muss an anderer Stelle zu Entlastung führen", sagte Lindner der "Bild-Zeitung". Im Fall höherer CO2-Preise, die sich an der Tankstelle niederschlagen, sollten etwa Energiesteuern gesenkt und die Kfz-Steuer schrittweise gestrichen werden, sagte Lindner als Beispiel.

Der Staat sei unter dem amtierenden Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz zu "einem der größten, wenn nicht dem größten Treiber von Inflation" geworden, kritisierte Lindner in "Bild". Aufgabe der nächsten Bundesregierung sei es daher, "endlich solide Staatsfinanzen" zu organisieren.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "FDP will Inflationsbremse für den Staat einführen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"FDP will Inflationsbremse für den Staat einführen"
vorhanden.