FDP warnt vor Steuerflucht bei Rot-Grün-Rot

Politik Wahlen Parteien Steuern


FDP warnt vor Steuerflucht bei Rot-Grün-Rot

07.09.2021 - 19:28 Uhr

FDP warnt vor Steuerflucht bei Rot-Grün-Rot FDP warnt vor Steuerflucht bei Rot-Grün-Rot Politik
über dts Nachrichtenagentur

FDP-Chef Christian Lindner hat vor den Folgen einer möglichen Regierungskoalition aus SPD, Grünen und Linken gewarnt. "Und rot-grün-rot, was die an Steuern erhöhen wollen — da werden ganz viele Leute sagen, dann gehe ich halt nach Österreich", sagte er dem Wirtschaftsmagazin "Business Insider" (Mittwochsausgabe). "Von 26 nicht-deutschen EU-Ländern sind 25 attraktiver als Deutschland, was die Steuern angeht."

Seiner Ansicht nach käme es zu Wohnsitzverlagerungen in der EU, etwa in die Niederlande oder nach Österreich. Zudem konkretisierte Lindner das FDP-Konzept der Aktienrente: Demnach sollen zwei Prozent der Summe der gesetzlichen Rentenbeiträge über einen Fonds auf den internationalen Aktienmärkten langfristig angelegt werden. Durch die dort angestrebten Gewinne sollen sowohl das Renten- als auch das Beitragsniveau die gesetzliche Rentenversicherung stabilisiert werden. Der Staat soll weniger Steuergelder in die Rentenkasse zuschießen müssen, so Lindner.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "FDP warnt vor Steuerflucht bei Rot-Grün-Rot"

Es sind noch keine Kommentare zu
"FDP warnt vor Steuerflucht bei Rot-Grün-Rot"
vorhanden.