FDP und Grüne streiten über möglichen U-Ausschuss

Politik Asyl


FDP und Grüne streiten über möglichen U-Ausschuss

20.05.2018 - 00:37 Uhr

FDP und Grüne streiten über möglichen U-Ausschuss FDP und Grüne streiten über möglichen U-Ausschuss Politik
über dts Nachrichtenagentur

FDP und Grüne streiten über einen möglichen Untersuchungsausschuss zur Flüchtlingspolitik. FDP-Chef Christian Lindner sagte der "Bild am Sonntag": "Ich verstehe nach anfänglich anderen Signalen die Zurückhaltung der Grünen in dieser Frage nicht. Wir würden sie gerne einbinden."

Aus der Aufarbeitung könne das Land lernen. Der Ausschuss soll laut Lindner nicht nur die Arbeit des Asyl-Bundesamtes (BAMF) untersuchen, sondern auch die politische Verantwortung der Regierung aufklären. "Es geht uns nicht um Anklagen, aber natürlich wäre eine Befragung der Kanzlerin, des Flüchtlingskoordinators Peter Altmaier und des damaligen Innenministers Thomas de Maizière unvermeidbar." Luise Amtsberg, flüchtlingspolitische Sprecherin der Grünen, sagte dagegen, der Ausschuss müsse "in erster Linie die Missstände im BAMF untersuchen, nicht die angebliche Grenzöffnung 2015". Lindner und der AfD gehe es nicht um die Beseitigung der Probleme sondern um eine Abrechnung mit Merkel. "Für diese taktischen Spielchen ist die Situation aber zu ernst. Wir Grüne wollen aufklären und gleichzeitig den Blick nach vorn richten und reformieren. Solche Vorfälle dürfen sich nicht wiederholen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "FDP und Grüne streiten über möglichen U-Ausschuss"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Quebez
21.05.2018 21:33 Uhr

Die ganze Flüchtlingpolitik muss sich ändern. Da muss gehandelt werden und nicht gestritten.aber das schon Seit Jahren.. aber da muss auch bisschen die EU unterstützen ... allein Deutschland kann wenig anrichten ...