FDP schlägt EU-Fonds für medizinische Nothilfe in Coronakrise vor

Politik Gesundheit


FDP schlägt EU-Fonds für medizinische Nothilfe in Coronakrise vor

05.04.2020 - 13:15 Uhr

FDP schlägt EU-Fonds für medizinische Nothilfe in Coronakrise vor FDP schlägt EU-Fonds für medizinische Nothilfe in Coronakrise vor Politik
über dts Nachrichtenagentur

FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg dringt in der Coronakrise auf größere Unterstützung für medizinische Nothilfe innerhalb Europas. "Ich schlage vor, einen gemeinsamen europäischen Fonds zu bilden, in den die stärkeren Mitgliedsländer jetzt Geld für medizinische Nothilfe in den wirtschaftlich schwächeren EU-Staaten einzahlen", sagte sie dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Montagsausgaben). "Das bedeutet konkrete Solidarität und ein starkes Signal für europäische Gemeinsamkeit in der Coronakrise."

Eine Unterstützung finanzschwächerer EU-Mitgliedsstaaten durch Euro-Bonds lehnte Teuteberg jedoch ab. "Euro-Bonds sind auch unter der Überschrift Corona-Bonds keine gute Idee", sagte die FDP-Generalsekretärin. "Sie bedeuten eine gesamtschuldnerische Haftung aller Eurostaaten, verändern die Stabilitätsarchitektur dauerhaft und setzen Fehlanreize zur übermäßigen Verschuldung. Handeln und Haften gehören aber zusammen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "FDP schlägt EU-Fonds für medizinische Nothilfe in Coronakrise vor"

Es sind noch keine Kommentare zu
"FDP schlägt EU-Fonds für medizinische Nothilfe in Coronakrise vor"
vorhanden.