FDP-Politiker Link verteidigt Lindner gegen Kritik

Politik Russland Ukraine Parteien


FDP-Politiker Link verteidigt Lindner gegen Kritik

09.08.2017 - 10:51 Uhr

FDP-Politiker Link verteidigt Lindner gegen Kritik FDP-Politiker Link verteidigt Lindner gegen Kritik Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der FDP-Politiker Michael Georg Link hat seinen Parteichef Christian Lindner gegen Kritik an seinen Aussagen zur Krim verteidigt. "Ich denke, Lindner wird hier von seinen Kritikern bewusst falsch interpretiert", sagte Link der "Heilbronner Stimme" (Mittwochsausgabe). "Als Rechtsstaatspartei knickt die FDP bei der völkerrechtlich illegalen Annexion der Krim durch Russland nicht ein. Christian Lindner hat unmissverständlich betont, dass die FDP zu den Krim-Sanktionen und auch zu dem Sanktionspaket bezüglich der russischen Aggression im Donbass steht", erklärte Link, der von 2012 bis 2013 unter Außenminister Guido Westerwelle (FDP) Staatsminister war.

"Wahlprogramm, Bundesvorstand und der von mir geleitete Fachausschuss Internationale Politik haben dazu klipp und klare Beschlüsse. Dennoch werden wir immer wieder wie Sisyphos das Gespräch mit Putin als äußerst wichtigem Akteur suchen müssen. Genau darauf hat Christian Lindner hingewiesen." Link zog eine Bilanz seiner dreijährigen Amtszeit als Direktor des OSZE-Büros für demokratische Institutionen und Menschenrechte (ODIHR). Er kritisierte Russland, die Türkei, aber auch die USA bei der Einhaltung der Menschenrechte deutlich: "Dass Menschenrechte keine staatliche Gnade, sondern unveräußerliche Grundrechte sind und deshalb ohne Wenn und Aber gelten müssen. Das wird leider von immer mehr Staaten missachtet. Etwa von Putins Russland, Erdogans Türkei, aber leider auch von Trumps USA." Trump kenne das Wort Menschenrechte nur, "wenn er einen konkreten Vorteil für sich sieht." Link war bis Juni drei Jahre lang Direktor des OSZE-Büros für demokratische Institutionen und Menschenrechte (ODIHR). 2012 und 2013 war er Staatsminister im Außenamt. Der FDP-Politiker kandidiert im Wahlkreis Heilbronn erneut für den Bundestag.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "FDP-Politiker Link verteidigt Lindner gegen Kritik"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
09.08.2017 18:10 Uhr

Na ja, das ist ja jetzt - so finde ich zumindest - nicht sehr sehr außergewähnliches, das jemand aus der eigenen Partei zum Chef hält. Das ist zwar auch nicht immer so, aber dennoch.