FDP kritisiert Ablehnung von Sicherheitsprüfung der Luca-App

Politik Gesundheit Telekommunikation


FDP kritisiert Ablehnung von Sicherheitsprüfung der Luca-App

18.08.2021 - 15:35 Uhr

FDP kritisiert Ablehnung von Sicherheitsprüfung der Luca-App FDP kritisiert Ablehnung von Sicherheitsprüfung der Luca-App Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die FDP kritisiert die Ablehnung des Bundesinnenministeriums, die Luca-App durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) überprüfen zu lassen. "Die Bundesregierung sabotiert einmal mehr die digitale Pandemiebekämpfung", sagte der digitalpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Manuel Höferlin, am Mittwoch. Anders sei die Weigerung nicht zu erklären.

"Von der Corona-Warn-App über die digitalen Impfzertifikate bis zur Luca-App tut die Bundesregierung alles dafür, dass die Menschen das Vertrauen in digitale Tools verlieren", so Höferlin. Dabei sei das BSI genau dafür da, das Vertrauen durch seine Sicherheitsüberprüfungen zu schaffen. "Das BSI muss daher aus dem Weisungsbereich des Innenministeriums herausgelöst werden", forderte der FDP-Politiker. Dann könne es "endlich das leisten, wofür es geschaffen wurde".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "FDP kritisiert Ablehnung von Sicherheitsprüfung der Luca-App"

Es sind noch keine Kommentare zu
"FDP kritisiert Ablehnung von Sicherheitsprüfung der Luca-App"
vorhanden.