FDP hält sich in NRW-Koalitionsfrage bedeckt

Politik Parteien Wahlen


FDP hält sich in NRW-Koalitionsfrage bedeckt

15.05.2017 - 11:27 Uhr

FDP hält sich in NRW-Koalitionsfrage bedeckt FDP hält sich in NRW-Koalitionsfrage bedeckt Politik

Die FDP hält sich am Tag nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen mit einer Koalitionspräferenz zurück. "Die Oppositionsoption bleibt immer, denn es geht hier nicht darum, einfach nur in eine Regierung hineinzugehen", sagte FDP-Politiker Wolfgang Kubicki am Montag dem Deutschlandfunk. "Entscheidend ist, dass man eine vernünftige Politik vereinbaren und auch umsetzen kann, denn Deutschland hat nichts davon, dass wir Farbenspiele betreiben."

Die FDP-Politikerin Nicola Beer möchte sich auch nicht ausschließlich für eine schwarz-gelbe Koalition in Nordrhein-Westfalen aussprechen. "Für uns ist es erstmal spannend, ob wir auch entsprechend engagierte Gespräche über unser mutiges Reformprojekt führen können", sagte sie gegenüber "Bild" (Montag). Die Christdemokratie falle derzeit in Deutschland nicht durch Innovation und Zukunftswillen auf. "Wir werden schauen, ob es in NRW möglich ist ein Projekt mit einer klaren freidemokratischen Handschrift zu realisieren. Ansonsten gehen wir in die Opposition und machen dort ganz muntere Politik für Zukunft, für Bildung, für Qualifikation", so Beer.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "FDP hält sich in NRW-Koalitionsfrage bedeckt"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
28.05.2017 17:58 Uhr

Natürlich tun sie das aber ich denke schwarz geld wird es geben und dann muss man sehen wie sich diese art Koalition schlägt und anstellt,man solle nicht zu voreilig sein.

Kommentar von Middely
16.05.2017 06:57 Uhr

Besser ist es, zuerst das Wahlergebnis abwarten, dann erst lässt sich beurteilen, welche Koalitionen sich denn überhaupt rechnerisch ausgehen könnten.