FDP hält Einhaltung der Schuldenbremse für "großen Erfolg"

Politik Steuern


FDP hält Einhaltung der Schuldenbremse für "großen Erfolg"

25.11.2022 - 19:56 Uhr

FDP hält Einhaltung der Schuldenbremse für großen Erfolg FDP hält Einhaltung der Schuldenbremse für "großen Erfolg" Politik
über dts Nachrichtenagentur

FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hat sich zufrieden über die geplante Einhaltung der Schuldenbremse im Bundeshaushalt 2023 gezeigt. "Die Schuldenbremse gilt für den Kernhaushalt - das ist ein großer Erfolg", sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Denn die Schuldenbremse ist ein Instrument solider Staatsfinanzen und wirkt somit auch wie eine Inflationsbremse", so Djir-Sarai.

Sie sei außerdem "ein wichtiges Signal an die Märkte". Den Vorwurf der Opposition, Bundesfinanzminister Christian Lindner trickse mit Sondervermögen in Nebenhaushalten, wollte Djir-Sarai nicht gelten lassen. "Zur Krisenbewältigung werden die notwendigen finanziellen Mittel zweckgebunden zur Verfügung gestellt. Wir müssen doch auf die neuen Herausforderungen reagieren", sagte er.

"Was wir mit dem Haushalt für 2023 nicht tun, ist, Geld für alle möglichen Vorhaben bereitzustellen, wie es unsere Koalitionspartner gern gesehen hätten", sagte Djir-Sarai.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "FDP hält Einhaltung der Schuldenbremse für "großen Erfolg""

Es sind noch keine Kommentare zu
"FDP hält Einhaltung der Schuldenbremse für "großen Erfolg""
vorhanden.