FDP fordert mehr Transparenz bei Corona-App-Entwicklung

Politik Internet Gesundheit


FDP fordert mehr Transparenz bei Corona-App-Entwicklung

12.05.2020 - 07:42 Uhr

FDP fordert mehr Transparenz bei Corona-App-Entwicklung FDP fordert mehr Transparenz bei Corona-App-Entwicklung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die FDP hat die Bundesregierung zu umfassenden Informationen über die für Juni geplante Einführung einer Corona-Warn-App zur Rückverfolgung von Infektionsketten aufgefordert. "Die Entwicklung muss transparent sein - und zwar vom Quellcode bis zum Server", sagte der digitalpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und Vorsitzende des Bundestagsausschusses Digitale Agenda, Manuel Höferlin (FDP), der "Rheinischen Post". Er kritisierte: "Die Bundesregierung hat im Zuge der Diskussion um ein zentrales oder dezentrales Speichermodell in den vergangenen Wochen schon viel Vertrauen verspielt. Die zwischenzeitliche Forderung von Gesundheitsminister Spahn nach einer Quarantäneüberwachung per App hat es noch weiter beschädigt."

Nach Einführung der App müsse sichergestellt werden, dass hilfesuchende Nutzer nicht bei einer überlasteten Corona-Hotline landeten und "dass nach einer Kontaktmeldung mit einem Infizierten zeitnah ein Corona-Test ermöglicht wird". Der Erfolg einer solchen Tracing-App hänge maßgeblich davon ab, dass möglichst viele Bürger mitmachten. "Voraussetzung dafür ist das Vertrauen der Nutzerinnen und Nutzer in das System." Die Regierung dürfe jetzt kein weiteres Vertrauen verspielen, "indem sie die Corona-Pandemie weiterhin zur Einschränkung des Datenschutzes oder zur Einführung neuer Überwachungstechniken nutzt".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "FDP fordert mehr Transparenz bei Corona-App-Entwicklung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"FDP fordert mehr Transparenz bei Corona-App-Entwicklung"
vorhanden.