FDP-Chef will Mitgliederentscheid über Koalitionsfrage in NRW

Politik Parteien Wahlen


FDP-Chef will Mitgliederentscheid über Koalitionsfrage in NRW

25.04.2017 - 09:15 Uhr

FDP-Chef will Mitgliederentscheid über Koalitionsfrage in NRW FDP-Chef will Mitgliederentscheid über Koalitionsfrage in NRW Politik
über dts Nachrichtenagentur

In der NRW-FDP sollen die Mitglieder das letzte Wort über die Entscheidung haben, ob ihre Partei in eine Landesregierung eintritt oder nicht: Er werde seiner Partei nach der Wahl einen entsprechenden Mitgliederentscheid vorschlagen, kündigte FDP-Bundes- und Landeschef Christian Lindner in der "Neuen Westfälische" (Dienstagsausgabe) an. Dem Landesverband NRW gehören 15.000 der insgesamt 55.000 FDP-Mitglieder an. Der FDP werden in jüngsten Umfragen zehn Prozent der Stimmen zugerechnet.

Denkbar wären Koalitionen mit der zurzeit regierenden SPD, mit der CDU oder sogar gemeinsam mit CDU und Grünen. Lediglich eine Ampel aus SPD, Grünen und FDP hat Lindner ausgeschlossen und den Landesparteitag sogar einen entsprechenden Beschluss fassen lassen. Lindner nannte in der Zeitung vier Bedingungen für den Eintritt der FDP in eine Landesregierung: Die Wirtschaft müsse von den "Fesseln der Grünen" befreit werden. Die Schulpolitik müsse wieder "entideologisiert" werden. Des Weiteren müsse der Rechtsstaat "handlungsfähiger" gemacht werden, ohne Grundrechte weiter abzubauen. Außerdem müsse nicht nur die Verkehrsinfrastruktur, sondern auch die digitale Infrastruktur schneller als bisher ausgebaut werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "FDP-Chef will Mitgliederentscheid über Koalitionsfrage in NRW"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Eckhard
25.04.2017 10:39 Uhr

Ein schöner Gedanke, aber wird er auch so umgesetzt? Oder ist es nur mal wieder Wahlpropaganda und nach der Wahl machen wir doch wieder was wir wollen. Leider war das ja in den letzten Jahren immer die Realität. Versprechen vor der Wahl, nichts nach der Wahl.