FDP-Chef warnt vor deutscher Zurückhaltung gegenüber China

Politik China


FDP-Chef warnt vor deutscher Zurückhaltung gegenüber China

01.09.2020 - 14:34 Uhr

FDP-Chef warnt vor deutscher Zurückhaltung gegenüber China FDP-Chef warnt vor deutscher Zurückhaltung gegenüber China Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner warnt vor einem zurückhaltenden Umgang Deutschlands mit China. "Das Dauer-Appeasement Deutschlands gegenüber einem Regime, das Minderheiten wie die Uiguren im eigenen Land brutal unterdrückt und die Sehnsucht junger Menschen in Hongkong nach mehr Freiheit niederknüppeln lässt, gefährdet letztendlich auch unsere eigene Freiheit", schreibt Lindner in einem Gastbeitrag für das Nachrichtenportal T-Online. Lindner warb dafür, mit China zusammenzuarbeiten.

Aber Deutschland dürfe sich dabei nicht unterordnen: "Wenn völkerrechtliche Zusagen wie in Hongkong gebrochen werden, wenn Menschenrechte verletzt werden und wenn die Regeln des fairen Welthandels unterlaufen werden, dann ist entschiedener Widerspruch nötig. Deutschland war hier oft zu sanftmütig." Der Preis für eine Zusammenarbeit mit China dürfe nicht der "schleichende Verlust von Demokratie und Freiheit in aller Welt" sein.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "FDP-Chef warnt vor deutscher Zurückhaltung gegenüber China"

Es sind noch keine Kommentare zu
"FDP-Chef warnt vor deutscher Zurückhaltung gegenüber China"
vorhanden.