FDP-Chef schlägt "negative Gewinnsteuer" vor

Politik Unternehmen Steuern


FDP-Chef schlägt "negative Gewinnsteuer" vor

30.03.2020 - 10:02 Uhr

FDP-Chef schlägt negative Gewinnsteuer vor FDP-Chef schlägt "negative Gewinnsteuer" vor Politik
über dts Nachrichtenagentur

FDP-Chef Christian Lindner hat sich dafür ausgesprochen, dass die Finanzbehörden berechtigt werden, Steuern zurückzuzahlen. "Wenn man einen Umsatzeinbruch hat, sollte man sich bei seinem zuständigen Finanzamt melden können - und dann sollte die Finanzbehörde ermächtigt sein, eine Steuer zurückzuzahlen, oder eine Gutschrift zu überweisen auf zukünftige Steuerzahlungen. Das wäre eine Art `negative Gewinnsteuer` und könnte sehr schnell eingesetzt werden", sagte Lindner in der "Bild"-Sendung "Die richtigen Fragen".

Außerdem hält er die aktuellen Soforthilfen für zu niedrig gesetzt: "Der Bund sollte sich zum Beispiel an NRW orientieren." In Betrieben bis 50 Mitarbeiter gebe es da 25.000 Euro Soforthilfe. "Das müsste bundeseinheitlich geregelt werden, um alle zu erreichen, die gegenwärtig in Zahlungsschwierigkeiten sind", so Lindner in der "Bild"-Sendung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "FDP-Chef schlägt "negative Gewinnsteuer" vor"

Es sind noch keine Kommentare zu
"FDP-Chef schlägt "negative Gewinnsteuer" vor"
vorhanden.