FDP-Chef Lindner zu "Ehe für Alle": CDU kommt in der Gegenwart an

Politik Parteien Familien Gesellschaft


FDP-Chef Lindner zu "Ehe für Alle": CDU kommt in der Gegenwart an

27.06.2017 - 09:00 Uhr

FDP-Chef Lindner zu Ehe für Alle: CDU kommt in der Gegenwart an FDP-Chef Lindner zu "Ehe für Alle": CDU kommt in der Gegenwart an Politik
über dts Nachrichtenagentur

FDP-Chef Christian Lindner hat den Kursschwenk von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Debatte über die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare als "ein gutes Signal" begrüßt: Die CDU komme "gesellschaftspolitisch in der Gegenwart an", so Lindner am Dienstag im rbb-"Inforadio". Die Abstimmung im Bundestag möglicherweise zur Gewissensfrage zu erklären, sei eine "weise Entscheidung", sagte der FDP-Chef weiter. "Die Ehe für alle Paare ist eine Selbstverständlichkeit in anderen europäischen Ländern und die sehr überwiegende Mehrheit der Deutschen in allen Umfragen sieht das genauso."

Zuvor hatte Merkel auf einer Veranstaltung der Zeitschrift "Brigitte" in Berlin erklärt, sie wünsche sich eine Diskussion, die "eher in Richtung einer Gewissensentscheidung" gehe. Mehrere Bundestagsabgeordnete forderten daraufhin eine Abstimmung noch vor der Wahl.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "FDP-Chef Lindner zu "Ehe für Alle": CDU kommt in der Gegenwart an"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
27.06.2017 12:47 Uhr

Ob die CDU wirklich in der Gegenwart angekommen ist, da bin ich mir nicht ganz so sicher. Klar, sie haben ihre Meinung geändert, die Frage ist nur aus Überzeugung oder weil sie merkten, dass sie sonst weniger Stimmen bekommen?

Kommentar von jamieschaller
27.06.2017 12:37 Uhr

Ehe für alle sollte hier auch eine Selbstverständklichkeit sein! Es ist egal was, wen, wieviele man liebt - Liebe ist Liebe! Aber was sollte man von der CDU auch anderes erwarten!

Kommentar von PurpleColumbine
27.06.2017 11:17 Uhr

Ja, die CDU ist oft recht altmodisch mit ihrem Werte denken und Werte vermitteln. Aber ist das so wichtig für ein Wahlprogramm? Haben wir nicht andere Probleme?

Kommentar von Freddie32
27.06.2017 11:06 Uhr

Lindner ist auf alle Fälle ein Mann mit Charakter und Durchsetzungskraft das steht ohne Zweifel.
Die CDU hat eingelenkt was man durch aus positiv deuten kann.