FDP-Chef Lindner gegen Erhöhung des Rundfunkbeitrags

Politik Fernsehen Gesellschaft


FDP-Chef Lindner gegen Erhöhung des Rundfunkbeitrags

04.05.2017 - 13:20 Uhr

FDP-Chef Lindner gegen Erhöhung des Rundfunkbeitrags FDP-Chef Lindner gegen Erhöhung des Rundfunkbeitrags Politik
über dts Nachrichtenagentur

FDP-Chef Christian Lindner hat sich gegen eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags ausgesprochen. "Statt einer Erhöhung der Beiträge sollten die Ausgaben des öffentlich-rechtlichen Systems kritisch geprüft werden. Ich halte es eher für nötig und möglich, dass die Beitragshöhe sinkt", sagte Lindner der "Heilbronner Stimme" (Freitagsausgabe).

"Das stärkt auch die Akzeptanz des Systems." Zuvor war bekannt geworden, dass das ZDF bis 2020 ebenso wie die ARD mit einer geringeren Summe aus dem Rundfunkbeitrag rechnet. Heinz Fischer-Heidlberger, Vorsitzender der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF), hatte dem MDR gesagt, er rechne in der nächsten Gebührenperiode mit einer Beitragserhöhung in einer "ungewohnten Größenordnung".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "FDP-Chef Lindner gegen Erhöhung des Rundfunkbeitrags"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von MrTest
04.05.2017 16:56 Uhr

Was passiert eigentlich mit dem Geld und warum soll es nicht reichen?
Wenn ich recht informiert bin kommen jährlich etwa 8 bis 9 Milliarden Euro an Gebühren durch die Beitragszahler zusammen, noch dazu wird auch im ÖR Werbung gezeigt wodurch hier auch noch mal ein schönes Sümmchen in die Kasse wandert.
Dann müssten die privaten Sender schon längst pleite sein, da die sich nur durch Werbung finanzieren.
Auch wenn die ÖR zumindest auf den Spartenkanälen schon sehr informative und gute Beiträge bringen, ist es schwer noch höhere Beiträge zu rechtfertigen.