Fatih Akin plant Marlene-Dietrich-Serie in Hamburg

Kultur/Medien Fernsehen


Fatih Akin plant Marlene-Dietrich-Serie in Hamburg

24.06.2020 - 12:01 Uhr

Fatih Akin plant Marlene-Dietrich-Serie in Hamburg Fatih Akin plant Marlene-Dietrich-Serie in Hamburg Kultur/Medien
über dts Nachrichtenagentur

Der Hamburger Regisseur Fatih Akin plant, das Leben von Schauspielerin und Sängerin Marlene Dietrich als Serie zu verfilmen. "Wir wollen in Hamburg drehen", sagte Nurhan Sekerçi, Akins Hamburger Produzentin, der Wochenzeitung "Die Zeit" (Hamburg-Seiten). Es gebe Gespräche über die Hallen am Kaltenkircher Platz.

Wenn alles nach Plan läuft, soll Akin schon im Juli 2021 beginnen können. Diane Krüger soll die Hauptrolle spielen. Gegen das Projekt gibt es allerdings Widerstand in der Stadt. "Unsere Vision wäre eine Nutzung, die kleinteilig, vielfältig und öffentlich ist", sagte Egbert Rühl, Chef der Kreativgesellschaft, deren Konzept ausgestochen werden könnte. Hamburgs Oberbaudirektor Franz-Josef Höing mahnte, die Nutzung der Halle müsse "sich an das Quartier adressieren und nach außen hin öffnen". Im Erdgeschoss der Paketposthallen haben in einer von zwei großen Hallen zurzeit einige Fotografen ihre Studios eingerichtet. Ihnen wurde bereits die Kündigung in Aussicht gestellt, berichtet die Wochenzeitung. In der anderen Halle findet seit 2018 das Kurzfilm-Festival Hamburg statt. Auch deren Organisatoren müssten sich nach anderen Räumen umsehen, heißt es.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Fatih Akin plant Marlene-Dietrich-Serie in Hamburg"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Fatih Akin plant Marlene-Dietrich-Serie in Hamburg"
vorhanden.