Fast jeder zehnte Arbeitslose muss mit Hartz IV aufstocken

Wirtschaft Arbeitsmarkt Gesellschaft


Fast jeder zehnte Arbeitslose muss mit Hartz IV aufstocken

23.05.2022 - 06:58 Uhr

Fast jeder zehnte Arbeitslose muss mit Hartz IV aufstocken Fast jeder zehnte Arbeitslose muss mit Hartz IV aufstocken Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Fast jeder zehnte regulär Arbeitslose muss zusätzlich staatliche Hilfe beantragen, um finanziell über die Runden zu kommen. Das geht aus der Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion hervor, über welche die "Rheinische Post" berichtet. Demnach waren im vergangenen Jahr 84.000 Bezieher des regulären Arbeitslosengeldes auf ergänzende Hilfe oder Hartz-IV-Leistungen angewiesen.

Das entsprach rund neun Prozent aller Arbeitslosengeld-I-Bezieher. Das Ministerium verweist in seiner Antwort auf Daten der Bundesagentur für Arbeit (BA). "Wenn neun Prozent aller Menschen zusätzlich zum Arbeitslosengeld Hartz IV brauchen, läuft etwas gewaltig schief", sagte Linken-Politikerin Jessica Tatti.

"Die Leute fragen sich zu Recht, warum sie überhaupt Beiträge an die Arbeitslosenversicherung abführen, wenn das Arbeitslosengeld nicht mal ihre Existenz absichert, vom Lebensstandard ganz zu schweigen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Fast jeder zehnte Arbeitslose muss mit Hartz IV aufstocken"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Fast jeder zehnte Arbeitslose muss mit Hartz IV aufstocken"
vorhanden.