Fast alle Bürger begrüßen Pflichttests bei Reiserückkehrern

Politik Reise Gesundheit


Fast alle Bürger begrüßen Pflichttests bei Reiserückkehrern

06.08.2020 - 18:01 Uhr

Fast alle Bürger begrüßen Pflichttests bei Reiserückkehrern Fast alle Bürger begrüßen Pflichttests bei Reiserückkehrern Politik
über dts Nachrichtenagentur

Eine deutliche Mehrheit der Deutschen findet es richtig, dass sich Reiserückkehrer aus Corona-Risikogebieten künftig auf das Coronavirus testen lassen müssen. 93 Prozent befürworten die am Donnerstag verkündete Testpflicht, 7 Prozent lehnen sie ab, so eine Umfrage von Infratest-Dimap für den ARD-Deutschlandtrend im Auftrag der Tagesthemen, die allerdings bereits am Montag und Dienstag durchgeführt worden war. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte am Donnerstag angekündigt, dass die Testpflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten ab Samstag gelten wird.

Anhänger aller im Bundestag vertretenen Parteien unterstützen diese Regelung mit jeweils großer Mehrheit: Am größten ist die Zustimmung bei den Anhängern der Union (98 Prozent), am geringsten bei den Anhängern der AfD. Aber auch bei ihnen sind 74 Prozent für die Testpflicht. Dass nicht die Menschen, die aus Risikogebieten nach Deutschland zurückkehren, sondern der Staat die Kosten für die Pflichttests übernehmen wird, sieht eine Mehrheit der Deutschen hingegen kritisch: 57 Prozent halten die Kostenübernahme durch den Staat für falsch. 39 Prozent hingegen finden das richtig. Für die Erhebung hatte Infratest 1.011 Personen telefonisch befragt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Fast alle Bürger begrüßen Pflichttests bei Reiserückkehrern"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Fast alle Bürger begrüßen Pflichttests bei Reiserückkehrern"
vorhanden.