FAO befürchtet steigende Nahrungsmittelpreise wegen Düngerkrise

Wirtschaft Nahrungsmittel


FAO befürchtet steigende Nahrungsmittelpreise wegen Düngerkrise

24.12.2021 - 08:30 Uhr

FAO befürchtet steigende Nahrungsmittelpreise wegen Düngerkrise FAO befürchtet steigende Nahrungsmittelpreise wegen Düngerkrise Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Welternährungsorganisation (FAO) warnt vor steigenden Nahrungsmittelpreisen infolge explodierender Kosten für Kunstdünger und Pflanzenschutzmittel. "Wenn die Energiepreise weiter steigen, gehen die Preise für Dünger, Pestizide und Kraftstoffe hoch", sagte Josef Schmidhuber, stellvertretender Direktor der FAO-Division Märkte und Handel, dem "Spiegel". Und später folgten dann auch die Nahrungsmittelpreise.

Infolge des zuletzt stark gestiegenen Erdgaspreises haben sich diverse Stickstoffdünger bereits sprunghaft verteuert. Der Düngergrundstoff Ammoniak, der unter Einsatz großer Mengen von Erdgas gewonnen wird, kostet in normalen Zeiten in Westeuropa um die 300 Euro. Jetzt sind es mehr als dreimal so viel: ein historischer Rekord.

Wegen des Ammoniak-Mangels mussten große Düngemittelhersteller Fabriken herunterfahren. Wenn sich der Erdgasmarkt nicht bald wieder entspanne, "haben wir ein wirklich großes Problem", so Schmidhuber. In Deutschland werde Gemüse teurer werden.

In armen Ländern könnten sogar Ernten schrumpfen, weil viele Bauern sich den Dünger nicht mehr leisten können. Schon vor der Düngerkrise hatten sich Nahrungsmittel weltweit massiv verteuert. Laut dem Food Price Index der Welternährungsorganisation sind die Preise in den vergangenen zwölf Monaten im Schnitt um 27 Prozent hochgeschossen - vor allem wegen Dürren und Überflutungen. <P>Die Folgen der Düngerkrise sind darin noch kaum enthalten. Die FAO befürchtet nun einen weiteren Preisschub.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "FAO befürchtet steigende Nahrungsmittelpreise wegen Düngerkrise"

Es sind noch keine Kommentare zu
"FAO befürchtet steigende Nahrungsmittelpreise wegen Düngerkrise"
vorhanden.