Fangewalt: Innenminister Pistorius beruft Fußballgipfel ein

Gemischtes Polizeimeldung Fußball Gewalt


Fangewalt: Innenminister Pistorius beruft Fußballgipfel ein

03.06.2017 - 11:58 Uhr

Fangewalt: Innenminister Pistorius beruft Fußballgipfel ein Fangewalt: Innenminister Pistorius beruft Fußballgipfel ein Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

In der Diskussion um die zunehmende Fangewalt im Fußball wird Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) für 10. August einen Fußballgipfel in Hannover einberufen. Dort will der Minister mit Fans, Aktiven und Fußballfunktionären über Gegenmaßnahmen und die Fußballkultur reden. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte Pistorius, man dürfe die Deutungshoheit über die Fankultur in deutschen Stadien nicht dem harten Kern des Fanblocks überlassen: "Wenn ich ins Stadion gehe, frage ich mich: Wem gehört eigentlich der Fußball? Dem Familienvater auf der Sitztribüne, den VIP-Gästen, den Funktionären oder der Kurve?" Es könne nicht sein, dass die Ultras offenbar die Regeln im Stadion bestimmten und zum Beispiel immer häufiger Feuerwerkskörper zündeten.

"Ich frage mich, woher der teilweise verbreitete Irrglaube stammt, dass Pyrotechnik zum Fußball dazu gehört", sagte der Minister. Bei dem Treffen werde aber auch die zunehmende Kommerzialisierung des Fußballs ein Thema sein. Zuletzt wurden die Relegationsspiele von Ausschreitungen der Fans überschattet. In Braunschweig stürmten Fans von Eintracht Braunschweig nach dem verlorenen Spiel den Platz, in München kam es nach dem Spiel von 1860 München zu Randale, zehn Polizisten wurden verletzt. Die einst friedliche Ultra-Bewegung wird immer mehr von gewaltbereiten Gruppen unterwandert. Pistorius sagte: "Ich finde es abstoßend, wie der Fußball für solche Randale missbraucht wird." Pistorius drohte gewaltbereiten Fans mit dem Ausschluss vom Spiel: "Ich sage es nicht gerne, aber die Ultima Ratio sind leere Kurven, wenn die Gewalt von Teilen der Fanblocks auch durch die Polizei und Ordner nicht mehr beherrschbar ist." Bei Gewalt müsse die Polizei härter durchgreifen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Fangewalt: Innenminister Pistorius beruft Fußballgipfel ein"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
04.06.2017 14:39 Uhr

Man muss dem natürlich nachgehen und dafür sorgen, dass das ein Ende hat!

Man darf aber auch nicht alle Fans in einen Topf werfen, die meisten sind sicherlich friedlich.

Kommentar von Eckhard
04.06.2017 07:25 Uhr

Aber leider ist es ja nicht die Mehrheit der Fans sondern wieder mal nur ein kleiner Teil, die den Sport und Ihre Mannschaft in Verruf bringen. Aber gemessen wird halt immer am kleinsten Übel.

Kommentar von stekup
03.06.2017 13:48 Uhr

Hier muss ohne wenn und aber durchgegriffen werden! Bin selbst Fan einer 3.Liga Mannschaft, gerade in dieser Liga ist die Gewaltbereitschaft sehr groß. Ich selbst gehe genau aus diesen Gründen kaum noch ins Stadion und viele andere auch. Die seit Jahren rückläufigen Zuschauerzahlen sind darauf zurück zu führen! Wenn da nicht schnellstens gehandelt wird, geht überhaut keiner mehr hin.

Kommentar von Freddie32
03.06.2017 12:23 Uhr

Das sollte sich wirklich ändern und müsse dringend diskutiert werden,diese massiven Fans die stetig unruhe stiften sind nervig und indiskutabel.
Vieles müsse sich da ändern denn es gehen auch viele Familien hin die einfach nur einen schönen tag verbringen wollen.