Familienministerin will 500 Euro mehr Gehalt für Erzieher

Politik Familien


Familienministerin will 500 Euro mehr Gehalt für Erzieher

27.06.2018 - 14:35 Uhr

Familienministerin will 500 Euro mehr Gehalt für Erzieher Familienministerin will 500 Euro mehr Gehalt für Erzieher Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey will Erzieher besser bezahlen. "Wenn jeder 500 Euro brutto mehr hätte, das würde viel verändern", sagt die SPD-Ministerin der Wochenzeitung "Die Zeit". Das derzeitige Einstiegsgehalt von Erziehern beträgt im Schnitt etwa 2.600 Euro brutto monatlich.

Giffey hofft, durch mehr Geld den Beruf attraktiver zu machen. "Ich will, dass wir in diese Richtung gehen und soziale Berufe insgesamt aufwerten." Die Erhöhung ist in den Augen der Ministerin gerechtfertigt, da die Kitas eine bedeutende Rolle für die Entwicklung der Kinder spiele. "Die Kita ist die erste Bildungseinrichtung für ein Kind, und dafür braucht es bestes pädagogisches Personal. Erzieher stellen gemeinsam mit den Eltern Weichen für ein ganzes Leben." Laut dem kürzlich erschienenen Nationalen Bildungsbericht fehlen bis 2025 deutschlandweit etwa 300.000 Erzieher.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Familienministerin will 500 Euro mehr Gehalt für Erzieher"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Familienministerin will 500 Euro mehr Gehalt für Erzieher"
vorhanden.