Familienministerin plant Fachkräfteoffensive

Politik Familien


Familienministerin plant Fachkräfteoffensive

19.08.2022 - 09:07 Uhr

Familienministerin plant Fachkräfteoffensive Familienministerin plant Fachkräfteoffensive Politik
über dts Nachrichtenagentur

Damit das vor einem Jahr beschlossene Recht auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab 2026 eingeführt werden kann, plant Familienministerin Lisa Paus (Grüne) Strategien zur Gewinnung von Erzieherinnen und Erziehern. Nach wie vor zögen sich Fachkräfte aufgrund der belastenden Situation zurück. "Deswegen arbeite ich als Teil der Regierung zusammen mit den Ländern daran, nochmal eine Fachkräftestrategie auf den Weg zu bringen, um diesen Mangel zu beheben", sagte Paus am Freitag RTL/ntv.

Es gehe auch darum, die Ausbildung attraktiver zu machen. Trotz aller Hürden zeigte sich die Ministerin aber zuversichtlich, dass das Recht auf einen Ganztagsschulplatz umgesetzt werden kann. "Es ist ehrgeizig, aber es ist machbar", sagte sie.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Familienministerin plant Fachkräfteoffensive"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Familienministerin plant Fachkräfteoffensive"
vorhanden.