Fall Khashoggi: Oettinger warnt vor überstürzten Reaktionen

Politik Saudi-Arabien


Fall Khashoggi: Oettinger warnt vor überstürzten Reaktionen

21.10.2018 - 15:11 Uhr

Fall Khashoggi: Oettinger warnt vor überstürzten Reaktionen Fall Khashoggi: Oettinger warnt vor überstürzten Reaktionen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Im Fall Khashoggi hat der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) vor überstürzen Reaktionen gewarnt. "Die Tötung ist zugegeben worden, aber es ist noch nicht klar, ob es ein gemeiner Mord war", sagte Oettinger den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Es besteht weiter Bedarf, den Ablauf des möglichen Verbrechens aufzuklären."

Entscheidungen über einzelne Rüstungsexporte könne man natürlich zurückstellen, fügte der CDU-Politiker mit Blick auf Forderungen auch von Außenminister Heiko Maas (SPD) hinzu. "Eine grundsätzliche Entscheidung sollte man aber erst treffen, wenn eine umfassende Aufklärung geschehen ist - oder wenn man Vertuschung bei den Saudis vermuten muss." Der Fall sei noch nicht alt, so Oettinger. "Die Einlassung, dass es eine Tötung war, kam erst an diesem Wochenende. Jetzt sollten wir eine umfassende Aufklärung anmahnen und noch ein paar Tage warten, bevor wir gegebenenfalls Reaktionen beschließen." Nach der Aufklärung werde man "die Beziehungen zu Saudi-Arabien - politisch, wirtschaftlich und mit Blick auf Rüstungsprodukte - neu bewerten", so der EU-Kommissar.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Fall Khashoggi: Oettinger warnt vor überstürzten Reaktionen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Fall Khashoggi: Oettinger warnt vor überstürzten Reaktionen"
vorhanden.