Fahrgastverband begrüßt Pläne für digitale Bahn-Tickets

Wirtschaft Unternehmen Internet Zugverkehr


Fahrgastverband begrüßt Pläne für digitale Bahn-Tickets

15.05.2017 - 14:39 Uhr

Fahrgastverband begrüßt Pläne für digitale Bahn-Tickets Fahrgastverband begrüßt Pläne für digitale Bahn-Tickets Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Fahrgastverband Pro Bahn begrüßt die Pläne der Deutschen Bahn, in Zukunft klassische Fahrkarten zu Gunsten von digitalen Tickets abzuschaffen. "Das ist der Weg, den man gehen muss", sagte Karl-Peter Naumann von Pro Bahn dem "Tagespiegel" (Dienstagsausgabe). Ein wachsender Teil der Bahn-Kunden wolle künftig per Smartphone bezahlen sowie ein- und auschecken.

Dabei müsse allerdings der Datenschutz "sehr ernst genommen werden", fügte Nauman hinzu. Wenn der Zug der Zukunft erkennen könne, ob ein Passagier mit einem gültigen Ticket eingestiegen sei, dürften dabei keine individuellen Bewegungsprofile erstellt werden. "Es geht nur um Informationen über Reiserouten, die der Bahn eine bessere Angebotsplanung ermöglichen", sagte Naumann. Natürlich verbilligten E-Tickets auch den Fahrkartenvertrieb. Die Umstellung dürfe dabei nicht "von heute auf morgen" erfolgen, weil es immer noch viele Fahrgäste gebe, die ein Papierticket bevorzugten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Fahrgastverband begrüßt Pläne für digitale Bahn-Tickets"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Fahrgastverband begrüßt Pläne für digitale Bahn-Tickets"
vorhanden.