Fahrgastrekorde bei Bussen und Bahnen

Wirtschaft Unternehmen Zugverkehr Straßenverkehr


Fahrgastrekorde bei Bussen und Bahnen

10.04.2017 - 10:00 Uhr

Fahrgastrekorde bei Bussen und Bahnen Fahrgastrekorde bei Bussen und Bahnen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Knapp 11,4 Milliarden Fahrgäste nutzten im vergangenen Jahr in Deutschland den Liniennah- und -fernverkehr mit Bussen und Bahnen. Das entspricht einem Anstieg um 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Montag mit. Durchschnittlich seien im Jahr 2016 pro Tag 31 Millionen Fahrgäste im Linienverkehr befördert worden.

Grund für die stärkere Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel seien unter anderem die gestiegenen Einwohner-, Erwerbstätigen-, Schüler- sowie Studierendenzahlen. Im Nahverkehr beförderten die Unternehmen über 11,2 Milliarden Fahrgäste, das waren 1,4 Prozent mehr als 2015. Dabei nutzten 5,3 Milliarden Fahrgäste Omnibusse (+ 0,5 Prozent); bei Straßen-, Stadt- und U-Bahnen waren es 4,0 Milliarden (+ 2,2 Prozent) sowie bei Eisenbahnen und S-Bahnen 2,6 Milliarden Fahrgäste (+ 2,2 Prozent).

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Fahrgastrekorde bei Bussen und Bahnen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eckhard
11.04.2017 11:30 Uhr

In Großstädten ist das allemal besser als das eigene Auto und schneller. Wenn man in einer mehr ländlichen Gegend wohnt ist das schon etwas schwerer. Hier müssten Busse und Bahnen noch etwas nachlegen, um Ihre Angebote attraktiver zu gestalten.

Kommentar von Eisblume2386
11.04.2017 09:11 Uhr

Das ist ja kein Wunder, es ist halt eine super Alternative zum Auto und natürlich auch günstiger. Was ich bloß bemerkenswert finde ist, dass diese Rekorde vermelden aber irgendwie werden von Jahr zu Jahr die Fahrkarten teurer. Hier könnte man auch mal über eine Senkung der Fahrkosten nachdenken.