Fachkräftemangel: Sachsen-Anhalt führt Praxislerntage für Schüler ein

Politik Bildung Arbeitsmarkt


Fachkräftemangel: Sachsen-Anhalt führt Praxislerntage für Schüler ein

15.08.2019 - 08:18 Uhr

Fachkräftemangel: Sachsen-Anhalt führt Praxislerntage für Schüler ein Fachkräftemangel: Sachsen-Anhalt führt Praxislerntage für Schüler ein Politik
über dts Nachrichtenagentur

Um den zunehmenden Fachkräftemangel zu stoppen, setzt Sachsen-Anhalts Bildungsminister Marco Tullner (CDU) auf eine engere Verzahnung von Schule und Wirtschaft. Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung". Mit Beginn des neuen Schuljahres können Sekundar- und Gemeinschaftsschulen ein neues Element in Stundenpläne eintragen: die Praxislerntage.

In zweiwöchigem Rhythmus verbringen Acht- und Neuntklässler einen Schultag in einem regionalen Unternehmen, einer sozialen Einrichtung oder einer Berufsschule. Es geht um Lernen in der Praxis, angelehnt an die regulären Schulfächer. Ziel der Praxislerntage sei es, "Handwerk, Industrie und Schule einander näherzubringen", sagte Tullner der "Mitteldeutschen Zeitung". Gegen Nachwuchsprobleme in der Wirtschaft soll damit ein Instrument helfen, das es so ähnlich auch schon in DDR-Schulen gab: Produktive Arbeit. Laut Ministerium starten zunächst 30 Schulen im Land, in einem Jahr sollen es 50 sein. Der Vorstoß wird von Wirtschaftsvertretern gelobt - vor allem angesichts zuletzt 5.800 unbesetzter Ausbildungsplätze in Sachsen-Anhalt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Fachkräftemangel: Sachsen-Anhalt führt Praxislerntage für Schüler ein"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von pingi70
17.08.2019 09:02 Uhr

Gab's schon mal. Hieß PA und war praktischer Unterricht. Ich fand es als Schüler klasse... Schön das es wieder kommt. War wohl doch alles nicht so schlecht. :-)