EZB-Ratsmitglied Smets besorgt über niedrige Inflation

Wirtschaft Finanzindustrie


EZB-Ratsmitglied Smets besorgt über niedrige Inflation

29.10.2017 - 17:35 Uhr

EZB-Ratsmitglied Smets besorgt über niedrige Inflation EZB-Ratsmitglied Smets besorgt über niedrige Inflation Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

EZB-Ratsmitglied Jan Smets warnt vor den Folgen einer dauerhaft niedrigen Inflation. Es wäre gefährlich, wenn sich "die Menschen an eine schwächere Preisentwicklung gewöhnt haben und zum Beispiel geringere Lohnerhöhungen fordern", sagte der belgische Notenbankchef dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). Notenbanken könnten dann auf Schocks schwerer reagieren.

"Deshalb dürfen wir uns nicht damit zufrieden geben, wenn die Inflation unter unserem Ziel von nahe zwei Prozent bleibt." Smets verteidigte aus diesem Grund die Entscheidung der EZB vom vergangenen Donnerstag, kein festes Enddatum für Anleihekäufe zu setzen. Entscheidend hierfür sei die Frage, "ob es eine nachhaltige Anpassung der Inflation im Euroraum an unser Ziel der Preisstabilität gibt". Die Europäische Zentralbank hatte beschlossen, ihre umstrittenen Anleihekäufe ab Anfang 2018 auf monatlich 30 Milliarden Euro für zunächst neun Monate zu halbieren. Ein mögliches Ende der Käufe bleibt dabei offen. Bundesbank-Präsident Weidmann hatte dagegen ein festes Enddatum gefordert. Smets verwies darauf, dass die Realwirtschaft nicht zuletzt dank der Geldpolitik deutlich besser laufe. Auf der anderen Seite sei man zu der Bewertung gekommen, "dass eine nachhaltige Anpassung der Inflation an unser Ziel der Preisstabilität nach wie vor von einem starken geldpolitischen Stimulus abhängt".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EZB-Ratsmitglied Smets besorgt über niedrige Inflation"

Es sind noch keine Kommentare zu
"EZB-Ratsmitglied Smets besorgt über niedrige Inflation"
vorhanden.