EZB-Ratsmitglied: Notenbank könnte zuerst den Einlagenzins erhöhen

Wirtschaft Österreich Finanzindustrie


EZB-Ratsmitglied: Notenbank könnte zuerst den Einlagenzins erhöhen

17.03.2017 - 08:50 Uhr

EZB-Ratsmitglied: Notenbank könnte zuerst den Einlagenzins erhöhen EZB-Ratsmitglied: Notenbank könnte zuerst den Einlagenzins erhöhen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Europäische Zentralbank (EZB) könnte bei einem Ausstieg aus der lockeren Geldpolitik in einer anderen Reihenfolge vorgehen, als die US-Notenbank Federal Reserve: Das sagte das österreichische EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny dem "Handelsblatt". Es gebe das US-Modell, zuerst die Anleihekäufe zu beenden. "Ob sich dieses Modell eins-zu-eins auf Europa übertragen lässt, muss man dann im konkreten Fall diskutieren", sagte der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank.

Es sei auch nicht so, dass alle Zinsen gleichzeitig und im selben Umfang erhöht werden müssten. "Die EZB könnte auch den Einlagenzins früher erhöhen als den Leitzins", sagte Nowotny. Das EZB-Ratsmitglied äußerte sich auch zur Nachfolge von EZB-Präsident Mario Draghi, dessen Amtszeit 2019 ausläuft. Die Entscheidungen darüber würden "im politischen Bereich" getroffen. Sie befänden sich nicht in der Hand der Notenbankchefs. Er gehe davon aus, dass es ein Auswahlprozess zwischen den Qualifiziertesten sein werde. Bundesbank-Präsident Jens Weidmann und sein französischer Amtskollege François Villeroy de Galhau zählten "zweifelsohne dazu". Weidmann sei ein "hoch geschätzter Kollege" und die Oesterreichische Nationalbank habe sehr enge Beziehungen zur Deutschen Bundesbank.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EZB-Ratsmitglied: Notenbank könnte zuerst den Einlagenzins erhöhen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
17.09.2017 12:15 Uhr

nach und nach wird doch alles erhöt und die banken kommen wie immer mit allem durch dabei müssten die weltbanken mal ihre größenwahnsinnigen machtideen einfach mal minimieren.