EZB-Ratsmitglied Liikanen: Zinsen bleiben niedrig

Wirtschaft Finanzindustrie


EZB-Ratsmitglied Liikanen: Zinsen bleiben niedrig

05.04.2017 - 07:21 Uhr

EZB-Ratsmitglied Liikanen: Zinsen bleiben niedrig EZB-Ratsmitglied Liikanen: Zinsen bleiben niedrig Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Europäische Zentralbank (EZB) wird die Zinsen vorerst nicht anheben: Das sagte der Präsident der finnischen Zentralbank Erkki Liikanen dem "Handelsblatt". Darüber habe es auf der EZB-Ratssitzung im März Einigkeit gegeben. "Wir haben betont, dass die Zinsen auch über das Ende der Anleihekäufe hinaus niedrig bleiben. Das war damals unstrittig."

In den vergangenen Wochen hatte es Spekulationen gegeben, dass die Notenbank den Einlagenzins von derzeit minus 0,4 Prozent anheben könnte, bevor sie ihre Anleihekäufe beendet. Das EZB-Ratsmitglied bekräftigte zudem die Position, wonach das EZB-Inflationsziel von "unter aber nahe zwei Prozent" symmetrisch zu verstehen sei. Es könne immer temporäre Abweichungen nach oben geben. "Darüber muss man hinwegsehen", sagte Liikanen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EZB-Ratsmitglied Liikanen: Zinsen bleiben niedrig"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von gs1965
05.04.2017 22:42 Uhr

Die Banken holen sich ihr Geld schon. Und am meisten, bei denen, die eh schon wenig haben.
Meine Mutter und ich sind bei der selben Bank. Bis Ende letzten Jahres war die Kontoführung kostenfrei.
Seit Januar zahlt die Rentnerin 3,99€ und ich als Hartz4ler 5,99€ monatlich.
Ich warte schon gespannt auf das Urteil welches die Verbraucherzentralen im Bezug auf die Basis-Konten anstreben.

Kommentar von Karli50
05.04.2017 11:55 Uhr

In Europa greift die trumpsche Mentalitaet auch um sich: Europa zu erst!
Die Menschen in Europa sind aber offensichtlich damit nicht gemeint. Die Menschen müssen die Fehler der Institutionen bezahlen! Alles damit das Volk nicht aus der Übung kommt.

Kommentar von Leuthari
05.04.2017 11:16 Uhr

Und als Dank der Zinspolitik der EZB, legen jetzt alle Banken mehr Kosten auf die Kunden bzw. Geldbesitzer/-anleger um. Erst wurden konstenlose Konten mit Gebühren beschmutzt und jetzt müssen nun die Bankkunden dafür bezahlen, dass sie IHR EIGENES GELD abheben. Zusätzlich ein netter Versuch das Bargeld zu verdrängen!