EZB lässt Leitzins unverändert

Wirtschaft Estland Finanzindustrie


EZB lässt Leitzins unverändert

08.06.2017 - 13:51 Uhr

EZB lässt Leitzins unverändert EZB lässt Leitzins unverändert Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Europäische Zentralbank (EZB) belässt ihren Leitzins und den Einlagenzins bei 0,00 beziehungsweise minus 0,40 Prozent. Das teilte die Notenbank am Donnerstag nach einer Sitzung des EZB-Rats in Estlands Hauptstadt Tallinn mit. Den Zinssatz für die sogenannte Spitzenrefinanzierungsfazilität, zu dem sich Geschäftsbanken im Euroraum kurzfristig Geld bei der EZB beschaffen können, beließen die Notenbanker unverändert bei 0,25 Prozent.

Der EZB-Rat gehe davon aus, dass die EZB-Leitzinsen für längere Zeit und weit über den Zeithorizont des Nettoerwerbs von Vermögenswerten hinaus auf ihrem aktuellen Niveau bleiben werden, teilte die Notenbank weiter mit. Diese Prognose ist etwas optimistischer als zuletzt, da die Notenbank nicht mehr von einem "niedrigeren Niveau" der Leitzinsen ausgeht. Die EZB hatte ihren Leitzins im März 2016 auf den historischen Tiefstand von null Prozent gesenkt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EZB lässt Leitzins unverändert"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von emmaanna
09.06.2017 12:35 Uhr

Ein weiser Spruch von meiner Oma : Wenn die Sonne scheint bekommst du von den Banken einen Regenschirm ,wenn es dann wirklich anfängt zu regnen nehmen sie ihn dir wieder weg . Da sieht man dann wieder das die Bank sich selbst als nächste ist .

Kommentar von Freddie32
08.06.2017 23:51 Uhr

eine,in meinen augen Unmöglichkeit.
Menschen so wie sie es wollen ab zu zocken und auch noch negativ zins ein zu führen.
gegen banken müsste auch vor gegangen werden denn sie haben leider mehr Macht als man denkt.

Kommentar von stekup
08.06.2017 14:04 Uhr

Normalerweise müsste jeder seine Konten leer räumen, man zahlt schon teilweise für Guthaben Strafzinsen. Natürlich bleibe da noch spekulative Anlagemöglichkeiten um etwas Gewinn zu machen. Leider sind diese Anlagemöglichkeiten nichts für jedermann!