EZB belässt Leitzins bei null Prozent

Wirtschaft Finanzindustrie


EZB belässt Leitzins bei null Prozent

20.07.2017 - 13:47 Uhr

EZB belässt Leitzins bei null Prozent EZB belässt Leitzins bei null Prozent Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Europäische Zentralbank (EZB) belässt ihren Leitzins und den Einlagenzins bei 0,00 beziehungsweise minus 0,40 Prozent. Das teilte die Notenbank am Donnerstag in Frankfurt mit. Den Zinssatz für die sogenannte Spitzenrefinanzierungsfazilität, zu dem sich Geschäftsbanken im Euroraum kurzfristig Geld bei der EZB beschaffen können, beließen die Notenbanker unverändert bei 0,25 Prozent.

Der EZB-Rat gehe weiterhin davon aus, dass die EZB-Leitzinsen für längere Zeit und weit über den Zeithorizont des Nettoerwerbs von Vermögenswerten hinaus auf ihrem aktuellen Niveau bleiben werden, teilte die Notenbank weiter mit. Die EZB hatte ihren Leitzins im März 2016 auf den historischen Tiefstand von null Prozent gesenkt.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EZB belässt Leitzins bei null Prozent"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
21.07.2017 09:59 Uhr

War irgendwo klar, ich frage mich nur, wie lange das noch so weiter gehen soll.

OK, wenn man einen Kredit aufnehmen will ist es momentan ganz gut, aber auf lange Sicht schadet es mehr, als es nützt und sparen kann man so eh vergessen.

Kommentar von moonraker2005
20.07.2017 21:04 Uhr

Ich glaube niemand hat von der EZB was anderes erwartet als die Zinsen auf 0% zu belassen. Ich frage mich wie lange das noch so weiter gehen soll auf kosten der kleinen Sparer.

Kommentar von moses1972
20.07.2017 20:59 Uhr

NA ich hade von der EZB auch nichts anderes erwartet. Ich denke mal das geht noch ewig so weiter mit den 0% Zinsen. Für uns Sparen ist das eine Katastrophe.

Kommentar von ruhrgebiet
20.07.2017 20:39 Uhr

Ob das weiterhin hilft? Ausser das wir Strafzinsen zahlen müssen, es wäre gut wenn wir Privatleute direkt bei der EZB einen kredit bekommen könnten und dann dafür nur - 0,4 % bezahlen müssen. Das wäre gut.