EZB-Bankenaufseher wollen Abbaupläne für faule Kredite prüfen

Wirtschaft Finanzindustrie


EZB-Bankenaufseher wollen Abbaupläne für faule Kredite prüfen

03.11.2017 - 09:10 Uhr

EZB-Bankenaufseher wollen Abbaupläne für faule Kredite prüfen EZB-Bankenaufseher wollen Abbaupläne für faule Kredite prüfen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die EZB-Bankenaufseher wollen die Pläne europäischer Banken zum Abbau fauler Kredite nach Worten von EZB-Aufseher Ignazio Angeloni "rigoros überprüfen". In vielen Fällen werde man "hoffentlich sagen können, dass die Pläne in Ordnung sind", sagte Angeloni dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe). "Aber in einigen Fällen werden wir Banken sagen müssen, dass sie ehrgeiziger mit dem Thema umgehen müssen."

Vor Kurzem hat die EZB eine Richtlinie für faule Kredite veröffentlicht, die für künftige notleidende Kredite gelten soll. Sollten die Banken mit dem Abbau fauler Kredite nicht schnell genug vorankommen, könnte die EZB diese Richtschnur aber auch auf Altbestände anwenden. Ob dies geschieht hängt laut Angeloni davon ab, "wie erfolgreich die Banken beim Abbau ihrer notleidenden Darlehen sind". Grundsätzlich gelte, "wenn die Pläne der einzelnen Banken vollauf zufriedenstellend sind, müssen wir nicht handeln", so Angeloni, der im Aufsichtsgremium der EZB-Bankenaufsicht sitzt. Die Entscheidung darüber falle im ersten Quartal 2018. Grenzüberschreitenden Großfusionen von Banken steht Angeloni offen gegenüber. "Unter den globalen Top Ten befinden sich aktuell vielleicht ein oder zwei europäische Banken. Man könnte meinen, dass Raum für mehr europäische Institute in der Eliteklasse wäre", sagte er. "Wir sind prinzipiell nicht gegen solche Fusionen, solange die Geschäftsmodelle schlüssig sind", sagte er. Banken, die wegen des EU-Austritts Großbritanniens Teile ihres Geschäfts in andere Länder der EU verlagern wollen, mahnte er zur Eile. "Die Banken sind das Thema zwar frühzeitig angegangen, allerdings haben ihre Fortschritte in letzter Zeit nachgelassen. Sie sollten keine Zeit verlieren", so der Bankenaufseher.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EZB-Bankenaufseher wollen Abbaupläne für faule Kredite prüfen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
03.11.2017 19:45 Uhr

Wenn verdacht besteht, das nicht alles beim Abbau der faulen Kredite korrekt abläuft sollte man es natürlich uf jeden Fall überprüfen, aber auch ohne Verdacht ist ab und an eine Prüfung sicher nicht verkehrt.