Extremismus-Verein: Gewaltbereite Neonazis reisen von Demo zu Demo

Gemischtes Proteste Gesellschaft Gewalt


Extremismus-Verein: Gewaltbereite Neonazis reisen von Demo zu Demo

24.05.2017 - 07:19 Uhr

Extremismus-Verein: Gewaltbereite Neonazis reisen von Demo zu Demo Extremismus-Verein: Gewaltbereite Neonazis reisen von Demo zu Demo Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Verein "Miteinander" geht davon aus, dass es ein Netzwerk von gewaltbereiten Neonazis gibt, dessen Mitglieder quer durch Deutschland von Demo zu Demo reisen. Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung" (Mittwochsausgabe). "Das sind gewaltbereite Dauer-Demonstranten", sagte Torsten Hahnel, Mitarbeiter der Arbeitsstelle Rechtsextremismus des Vereins.

Sicherheitskreise bestätigten diese Darstellung. Das Potenzial schätzt Hahnel auf mehrere hundert Personen. Dazu gehören nach seiner Einschätzung auch die Rechtsextremisten, die am 1. Mai auf der Rückfahrt von einer Kundgebung in Halle anschließend in Apolda Polizisten attackierten. Bis zu 150 zum Teil Vermummte zündeten Böller und bewarfen Beamte mit Steinen und Flaschen. 103 Personen wurden vorläufig festgenommen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Extremismus-Verein: Gewaltbereite Neonazis reisen von Demo zu Demo"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
25.05.2017 08:54 Uhr

Es ist schon Wahnsinn, das es solch große Extremistischen Gruppen gibt, die von Demo zu Demo weiterziehen. Dazu kommt noch, dass das alles ja auch Geld kostet und das kommt sicher nicht aus legalen Quellen.

Kommentar von Heisenberg
24.05.2017 22:55 Uhr

Keine neue Erkenntnis, würde ich sagen. Wenn bei jeder Demonstration so viele Teilnehmer festgenommen werden wie in diesem Fall, müssten die Namen und Daten der Festgenommenen ja längst Aktenkundig sein.