Exporte leicht gestiegen - Aber unter Vorkrisenniveau

Wirtschaft Unternehmen Wirtschaftskrise


Exporte leicht gestiegen - Aber unter Vorkrisenniveau

09.04.2021 - 08:18 Uhr

Exporte leicht gestiegen - Aber unter Vorkrisenniveau Exporte leicht gestiegen - Aber unter Vorkrisenniveau Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die deutschen Exportzahlen legen leicht zu, liegen aber weiter unter Vorkrisenniveau. Im Februar sind die Ausfuhren in Deutschland gegenüber Januar kalender- und saisonbereinigt um 0,9 Prozent und die Importe um 3,6 Prozent gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilte, lagen die Exporte 2,1 Prozent niedriger als im Februar 2020, dem Monat vor dem Beginn der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in Deutschland.

Die Importe stiegen gegenüber Februar 2020 um 0,2 Prozent. Im Februar diesen Jahres wurden von Deutschland Waren im Wert von 107,8 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 89,7 Milliarden Euro importiert. Die Außenhandelsbilanz schloss im Februar mit einem Überschuss von 18,1 Milliarden Euro ab. Im Februar 2020 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz 20,3 Milliarden Euro betragen. Die deutsche Leistungsbilanz schloss unter Berücksichtigung der Salden für Warenhandel (+18,6 Milliarden Euro), Dienstleistungen (+1,2 Milliarden Euro), Primäreinkommen (+7,7 Milliarden Euro) und Sekundäreinkommen (-8,8 Milliarden Euro) im Februar mit einem Überschuss von 18,8 Milliarden Euro ab. Im Februar 2020 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 21,6 Milliarden Euro ausgewiesen. In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Februar Waren im Wert von 58,3 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 49,7 Milliarden Euro von dort importiert. Gegenüber Februar 2020 sanken die Exporte in die EU-Staaten um 0,3 Prozent, die Importe aus diesen Staaten nahmen um 0,7 Prozent zu. In die Staaten der Eurozone wurden im Februar Waren im Wert von 40,4 Milliarden Euro (-0,9 Prozent) exportiert und Waren im Wert von 33,7 Milliarden Euro (-0,6 Prozent) aus diesen Staaten importiert. In die EU-Staaten, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Februar 2021 Waren im Wert von 17,9 Milliarden Euro (+1,2 Prozent) exportiert und Waren im Wert von 16,0 Milliarden Euro (+3,7 Prozent) von dort importiert. In die Staaten außerhalb der Europäischen Union (Drittstaaten) wurden im Februar Waren im Wert von 49,5 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 40,0 Milliarden Euro aus diesen Staaten importiert. Gegenüber Februar 2020 nahmen die Exporte in die Drittstaaten um 2,3 Prozent ab, die Importe von dort stiegen um 1,1 Prozent. Die Exporte in das Vereinigte Königreich sanken im Februar um 12,2 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahresmonat. Die deutschen Importe aus dem Vereinigten Königreich nahmen um 26,9 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro ab. Die Exporte in die Volksrepublik China stiegen Februar gegenüber Februar 2020 um 25,7 Prozent auf 8,5 Milliarden Euro. Die Exporte in die Vereinigten Staaten gingen um 0,6 Prozent auf 9,5 Milliarden Euro zurück. Die meisten Importe kamen im Februar 2021 aus der Volksrepublik China nach Deutschland. Von dort wurden Waren im Wert von 9,9 Milliarden Euro eingeführt (+32,5 Prozent zum Vorjahresmonat). Die Importe aus den Vereinigten Staaten sanken im Februar 2021 um 12,6 Prozent auf einen Wert von 5,1 Milliarden Euro, so die Statistiker.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Exporte leicht gestiegen - Aber unter Vorkrisenniveau"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Exporte leicht gestiegen - Aber unter Vorkrisenniveau"
vorhanden.