Exporte in Nicht-EU-Staaten im Mai gesunken

Wirtschaft


Exporte in Nicht-EU-Staaten im Mai gesunken

24.06.2021 - 09:03 Uhr

Exporte in Nicht-EU-Staaten im Mai gesunken Exporte in Nicht-EU-Staaten im Mai gesunken Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Im Mai 2021 sind die Exporte aus Deutschland in die Staaten außerhalb der Europäischen Union gegenüber dem Vormonat kalender- und saisonbereinigt um 3,0 Prozent gesunken. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse am Donnerstag mit. Die Exporte in Drittstaaten lagen kalender- und saisonbereinigt 5,8 Prozent über dem Niveau vom Februar 2020, dem Monat vor dem Beginn der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in Deutschland.

Nach vorläufigen Ergebnissen wurden im Mai 2021 Waren im Wert von 48,4 Milliarden Euro in Drittstaaten exportiert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Exporte im Mai 2021 um 27,9 Prozent. Wichtigster Handelspartner für die deutschen Exporteure waren im Mai 2021 die Vereinigten Staaten. Dorthin wurden Waren im Wert von 9,1 Milliarden Euro exportiert. Damit stiegen die Exporte in die Vereinigten Staaten gegenüber Mai 2020 um 40,9 Prozent. Nach China wurden Waren im Wert von 8,4 Milliarden Euro exportiert. Das waren 17,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Exporte in das Vereinigte Königreich stiegen im Vorjahresvergleich um 44,6 Prozent auf 5,0 Milliarden Euro. Die starken Anstiege begründen sich auch durch das sehr niedrige Außenhandelsniveau im Mai 2020.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Exporte in Nicht-EU-Staaten im Mai gesunken"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Exporte in Nicht-EU-Staaten im Mai gesunken"
vorhanden.