Experte: Gesetz gegen Geldwäsche wirkungslos

Wirtschaft Kriminalität Steuern Unternehmen


Experte: Gesetz gegen Geldwäsche wirkungslos

26.04.2017 - 00:00 Uhr

Experte: Gesetz gegen Geldwäsche wirkungslos Experte: Gesetz gegen Geldwäsche wirkungslos Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Das neue Gesetz der Bundesregierung gegen Geldwäsche und Terrorfinanzierung hat offenbar große Lücken: Das Gesetz sei "wirkungslos" und eine "dreiste Mogelpackung", sagte Markus Meinzer vom Tax Justice Network der "Bild" (Mittwoch). Drahtzieher internationaler Geldwäsche könnten sich trotz des geplanten "Transparenzregisters" auch weiterhin anonym bleiben, wenn sie beim Verstecken der illegalen Gelder in Scheinfirmen Strohmänner einsetzen. Es helfe somit nicht gegen Korruption, Steuerhinterziehung oder Drogen- und Waffenhandel.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Experte: Gesetz gegen Geldwäsche wirkungslos"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Eckhard
26.04.2017 09:39 Uhr

Diejenigen, die Geld waschen wollen werden immer einen Weg finden dies zu tun. Das ist zwar traurig, aber leider auch die Wahrheit. Da wird Geld von A nach B verschoben und dreimal umgebucht und schon erscheint es sauber. Wie sollen die Staaten das alles kontrollieren können?