Experte fürchtet Gewalteskalation auf Sinai-Halbinsel

Politik Ägypten Gewalt Terrorismus Militär


Experte fürchtet Gewalteskalation auf Sinai-Halbinsel

27.11.2017 - 13:00 Uhr

Experte fürchtet Gewalteskalation auf Sinai-Halbinsel Experte fürchtet Gewalteskalation auf Sinai-Halbinsel Politik
über dts Nachrichtenagentur

Angesichts der militärischen Offensive der ägyptischen Armee auf der Sinai-Halbinsel hat der Leiter des Zentrums für Forschung zur Arabischen Welt an der Universität Mainz (ZERAW), Günter Meyer, vor einer Eskalation der Gewalt gewarnt. "Das jetzt vom Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi angekündigte noch härtere Vorgehen gegen die Terroristen bedeutet eine weitere Eskalation von Gewalt und Gegengewalt", schreibt Meyer in einem Gastbeitrag für die "Heilbronner Stimme" (Dienstagsausgabe). Die Militäraktionen sind eine Reaktion der ägyptischen Armee auf den Anschlag nahe der Stadt Bir al-Abed am vergangenen Freitag mit mehr als 300 Toten.

Als Ursache für die wachsende Gewalt sieht Meyer eine viele Jahre andauernde "Politik der verbrannten Erde" gegen die auf der Sinai-Halbinsel lebenden Beduinen. "Je mehr Menschen ihre Familienangehörigen, ihre Häuser, ihre wirtschaftliche Existenz verloren, desto eher waren sie bereit, sich den dschihadistischen Terroristen anzuschließen, deren Ideologie zu übernehmen und gegen die `ägyptischen Besatzer` zu kämpfen", führte Meyer aus. Dass sich eine der beduinischen Gruppen im Jahr 2014 dem "Islamischen Staat" (IS) angeschlossen habe, sei eine Folge von Enteignungen und Repressionen des ägyptischen Staates gegen Beduinengruppen gewesen. Um die Gewaltspirale zu stoppen müsse die Ausgrenzung der Beduinen enden. "Nur eine politische Lösung mit den Stammesführern als gleichberechtigten Verhandlungspartner bietet die Chance für eine Befriedung der Sinai-Halbinsel", erklärte Meyer.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Experte fürchtet Gewalteskalation auf Sinai-Halbinsel"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
27.11.2017 15:22 Uhr

Ja, das wird wohl so ablaufen, denn auf Gewalt folgt in den allermeisten Fällen noch mehr Gegengewalt.

Und das duie Menschen sich den Terroristen angeschlossen haben, ist auch nicht verwunderlich, viel gab es ja eh nicht mehr zu verlieren.