Ex-Wirecard-Aufsichtsratschef kritisiert EY

Wirtschaft Unternehmen Finanzindustrie


Ex-Wirecard-Aufsichtsratschef kritisiert EY

12.04.2021 - 07:04 Uhr

Ex-Wirecard-Aufsichtsratschef kritisiert EY Ex-Wirecard-Aufsichtsratschef kritisiert EY Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der letzte Wirecard-Aufsichtsratschef Thomas Eichelmann hat etwa zehn Monate nach der Pleite des Zahlungsdienstleisters scharfe Kritik an dem langjährigen Wirecard-Wirtschaftsprüfer EY geübt. "Das Verhalten von EY ist für mich nicht mehr nachvollziehbar", sagte Eichelmann dem "Handelsblatt". Insbesondere verwundert ihn, dass EY offenbar frühzeitig Verdacht über Unregelmäßigkeiten geschöpft hatte, aber keine Konsequenzen zog: "Wenn ein Prüfer Zweifel an der Integrität des Managements, am wichtigsten Organ der Gesellschaft, hat, dann steht das in krassem Widerspruch zu einem uneingeschränkten Testat."

Noch 2020 habe EY gebeten, sich für die nächste Ausschreibung als Abschlussprüfer bewerben zu dürfen. Eichelmann: "Für mich kam das allerdings aus verschiedenen Gründen nicht infrage." Eichelmann war im Sommer 2019 in den Wirecard-Aufsichtsrat eingezogen und ein halbes Jahr später zu dessen Vorsitzendem aufgestiegen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ex-Wirecard-Aufsichtsratschef kritisiert EY"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ex-Wirecard-Aufsichtsratschef kritisiert EY"
vorhanden.