Ex-Verfassungsrichter verteidigt EZB-Urteil

Politik Justiz Finanzindustrie


Ex-Verfassungsrichter verteidigt EZB-Urteil

14.05.2020 - 07:37 Uhr

Ex-Verfassungsrichter verteidigt EZB-Urteil Ex-Verfassungsrichter verteidigt EZB-Urteil Politik
über dts Nachrichtenagentur

Hans-Hugo Klein, ehemaliger Richter am Bundesverfassungsgericht, hält das aktuelle EZB-Urteil des Bundesverfassungsgerichts für angemessen. "Nicht nur der Europäische Gerichtshof, auch eine Reihe deutscher Politiker gibt sich der Illusion hin, dass die EU ist, was sie früher werden sollte: ein Staat", sagte Klein der "Rheinischen Post". Die EU sei aber kein Staat.

Die Herren der Verträge seien weiterhin die Mitgliedstaaten. Dass es nun zu harter Kritik an dem Urteil gekommen ist, führt Klein auf die "Lebenslüge der EU" zurück. Sie glaube, über den Verträgen zu stehen. Klein war 1993 als Richter am sogenannten Maastricht-Urteil des Bundesverfassungsgerichts beteiligt, welches die strukturelle Grundlage für die aktuelle Entscheidung über das Anleihekaufprogramm der EZB ist. Darin legte der Senat mit Klein fest, dass das Bundesverfassungsgericht EU-Rechtsakte nur dann beanstanden wolle, wenn diese ihre Kompetenzen überschreiten. Klein sagte, dass das EZB-Urteil "voll auf den Linien des Maastricht-Urteils" liege.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ex-Verfassungsrichter verteidigt EZB-Urteil"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ex-Verfassungsrichter verteidigt EZB-Urteil"
vorhanden.