Ex-Verfassungsrichter Papier warnt vor Ausgrenzung der AfD

Politik Parteien


Ex-Verfassungsrichter Papier warnt vor Ausgrenzung der AfD

04.10.2017 - 14:07 Uhr

Ex-Verfassungsrichter Papier warnt vor Ausgrenzung der AfD Ex-Verfassungsrichter Papier warnt vor Ausgrenzung der AfD Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, hat die Parteien davor gewarnt, die AfD im Bundestag auszugrenzen und den künftigen Bundestagspräsidenten aufgefordert, sein Amt überparteilich auszuüben. "Es wäre sehr töricht, keinen AfD-Vertreter zu einem Vizepräsidenten des Bundestags zu wählen", sagte Papier der "Zeit". Das Parlament müsse ein Spiegelbild der Meinungsvielfalt in der Bevölkerung sein.

"Und der Bundestagspräsident muss als Repräsentant der gesamten Volksvertretung so neutral wie möglich die Rechte aller Abgeordneten wahren." Papier, der das Bundesverfassungsgericht von 2002 bis 2010 leitete, rät dem nächsten Bundestagspräsidenten außerdem, sein Hausrecht umsichtig auszuüben und es mit Ordnungsrufen gegenüber der AfD nicht zu übertreiben. Die Abgeordneten hätten ein weitreichendes Recht auf freie Rede, sagte Papier. "Sollte ein Bundestagspräsident seine Ordnungsmacht überziehen, geht er das Risiko ein, dass ihn ein Parlamentarier der AfD wegen einer Verletzung seiner Abgeordnetenrechte vorm Bundesverfassungsgericht verklagt." In Karlsruhe zu verlieren sei für einen Bundestagspräsidenten "ungut und peinlich". Auch Thüringens Landtagspräsident Christian Carius (CDU) rät dringend davon ab, im Bundestag Sonderregelungen für die AfD zu schaffen. In Thüringen ist die AfD seit 2014 vertreten. "Wir haben deutlich mehr Schmähungen", sagte Carius der "Zeit". Aber mit einer Ausgrenzung der AfD nähre man nur die Legende vom "Kartell der Altparteien", welches die neue Konkurrenz ausschalten wolle.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ex-Verfassungsrichter Papier warnt vor Ausgrenzung der AfD"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
04.10.2017 15:56 Uhr

Eine Ausgrenzung einer Partei die demokratisch vonm Volk gewählt wurde wäre in meinen Augen undemokratisch.
Man sollte schon miteinander zusammen arbeiten und sich auch unangenehmen fragen stellen,das gilt für alle seiten.