Ex-Telekom-Chef ruft Unternehmer zu mehr Europa-Engagement auf

Wirtschaft Unternehmen


Ex-Telekom-Chef ruft Unternehmer zu mehr Europa-Engagement auf

04.10.2017 - 17:06 Uhr

Ex-Telekom-Chef ruft Unternehmer zu mehr Europa-Engagement auf Ex-Telekom-Chef ruft Unternehmer zu mehr Europa-Engagement auf Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der ehemalige Telekom-Chef René Obermann, heute Partner und Managing Director bei Warburg Pincus, hat die Unternehmer Europas aufgefordert, sich politisch stärker zu engagieren. Die aktuelle Entwicklung zwinge Unternehmer und Manager "zur politischen Einmischung", schreibt Obermann in einem Gastbeitrag für die "Zeit". "In den USA ist ein Unternehmer an der Macht, doch einer, der die westlichen Werte missachtet und für Protektionismus und Abschottung steht. In Großbritannien, wo ich seit Jahren arbeite, hat eine unverantwortliche Politik in den Brexit geführt, der ökonomisch widersinnig und zugleich gefährlich ist".

Deshalb, so fordert Obermann, "sollten wir als proeuropäische Unternehmer die Positionierung erkennen, unsere – jedenfalls öffentliche – Zurückhaltung aufgeben und für mehr Europa kämpfen." Denn, so Obermann, "eine zweite Heimat haben wir nicht in der Tasche".

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ex-Telekom-Chef ruft Unternehmer zu mehr Europa-Engagement auf"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von moonraker2005
04.10.2017 23:53 Uhr

Ich denke das alle , und nicht nur die Unternehmen, mehr für Europa tun könnten. Meiner Meinung gibt es zur Europäischen Union .. für uns alle keine Alternativ

Kommentar von moses1972
04.10.2017 21:52 Uhr

Ja, zu einem gemeinsamen Europa gehöhrt natürlich auch das die Unternehmer mehr Engagement für unser Europa zeigen. Ich hoffe mal das machen sie auch.

Kommentar von Freddie32
04.10.2017 18:27 Uhr

Heimat ist nicht nur Europa sondern auch jedes einzelne Land und ich persönlich sehe es kritisch das europa mehr und mehr zu einem einzigen staat ohne Grenzen ohne nichts transformiert.
Man kann auch in anderen Hinsichten immer gute wirtschaftliche beziehung führen auch hinsichtlich brexit.