Ex-NRW-Gesundheitsministerin: PKV-Aus nur Frage der Zeit

Wirtschaft Gesundheit Unternehmen


Ex-NRW-Gesundheitsministerin: PKV-Aus nur Frage der Zeit

16.07.2018 - 08:23 Uhr

Ex-NRW-Gesundheitsministerin: PKV-Aus nur Frage der Zeit Ex-NRW-Gesundheitsministerin: PKV-Aus nur Frage der Zeit Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Leiterin der NRW-Landesvertretung der Techniker Krankenkasse und frühere nordrhein-westfälische Gesundheitsministerin, Barbara Steffens, geht davon aus, dass sich das System der privaten Krankenversicherung (PKV) überlebt hat. "Das Ende der PKV ist doch nur eine Frage der Zeit: Die Beiträge wachsen in den Himmel", sagte sie der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). Manche Senioren müssten mehr als die Hälfte ihrer Rente dafür aufbringen.

Als Ministerin habe sie hierzu erschütternde Briefe bekommen. "Allerdings geht es auch nicht, dass man als junger Mensch mit der PKV spart und im Alter, wenn es teuer wird, in die GKV wechselt. Das wäre unsolidarisch", sagte Steffens. Auf den Einwand, die PKV sei mit ihrem Kapitalstock eine wichtige zweite Säule, entgegnete die TK-Vertreterin: "Wegen der Minizinsen gelingt es den Anbietern immer weniger, Altersrückstellungen aufzubauen. Nun ist es Aufgabe des Staates, das Zusammengehen von PKV und GKV in ordentlichen Bahnen zu lenken, damit nicht am Ende die Solidargemeinschaft draufzahlt."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ex-NRW-Gesundheitsministerin: PKV-Aus nur Frage der Zeit"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ex-NRW-Gesundheitsministerin: PKV-Aus nur Frage der Zeit"
vorhanden.