Ex-Militärberater kritisiert Verteidigungsministerin

Politik Militär


Ex-Militärberater kritisiert Verteidigungsministerin

14.04.2019 - 00:00 Uhr

Ex-Militärberater kritisiert Verteidigungsministerin Ex-Militärberater kritisiert Verteidigungsministerin Politik
über dts Nachrichtenagentur

General a.D. Erich Vad, von 2006 bis 2013 wichtigster militärischer Berater der Bundeskanzlerin und heute Lehrbeauftragter an der Universität München, hat sich in die Debatte um den Zustand der Bundeswehr eingeschaltet und dabei Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) und die militärische Führung scharf kritisiert. "Oben an der Spitze der Bundeswehr sitzt eine Ministerin, die führen will, aber vor allem sich selbst verteidigen muss. Und der Apparat macht derweil, was er will, nach dem Motto: egal, wer `unter uns` Minister ist. Und das geht gar nicht", sagte Vad der "Bild am Sonntag".

Die Bundeswehr bezeichnete Vad, der als Militär in den USA, im NATO-Hauptquartier in Brüssel und im Kanzleramt im Einsatz war, als "überbürokratisierte Mammutbehörde". "Ein hoher Grad an Anpassungsbereitschaft, Absicherungsmentalität, Schönrederei und Duckmäusertum ist unübersehbar. Die Bundeswehr hat in der Tat ein Führungsproblem. Die militärische Führungskultur ist weit entfernt von dem eigentlichen Daseinszweck von Streitkräften, dem Kampfeinsatz", so der ehemalige Militärberater weiter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ex-Militärberater kritisiert Verteidigungsministerin"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ex-Militärberater kritisiert Verteidigungsministerin"
vorhanden.